Autorenwege

Samstag, 28. Mai 2016 - 13:15 bis 14:05
Vortragende: 
Ben Calvin Hary
Roman Schleifer
Aki Alexandra Nofftz

     

Porträtfoto: Meng

Zwei aufstrebende Autoren berichten von ihrem Weg als Schriftsteller.

Ben Calvin Hary, geboren 1980 in Saarbrücken, ist Mediengestalter und arbeitet seit 2011 in der Online-Redaktion der Saarbrücker Zeitung. Davor war er acht Jahre lang Redakteur beim Saarländischen Rundfunk, wo er insbesondere für das Jugendradio 103.7 UnserDing ebenfalls journalistisch tätig war.

Daneben verfasste und co-produzierte Hary Hörspiele (Held & Jedermann), Comedy-Reihen (Die fabelhafte Welt des Wunderns auf 103.7 UnserDing) und textete sowie zeichnete eigene Cartoon- wie Comicreihen (Spektakuhlär). Seit Ende 2013 ist er Mitarbeiter der Science-Fiction-Fanzeitschrift SOL, für die er redaktionelle Beiträge verfasst und bei der er für Lektorat und Schlussredaktion verantwortlich ist.

Mit 14 brachte er erste Science Fiction und Fantasy-Kurzgeschichten zu Papier, dann Erzählungen, Drehbücher und ganze Romane.

Im Juni 2014 erschien neben einem Beitrag zur eBook-Romanreihe DORGON erstmals einer seiner Texte in gedruckter Form: Mein Freund Perry ist Band 14 der renommierten „PERRY RHODAN FanEdition“. Es folgten weitere Fanromane und Kurzgeschichten.

2016 reiht sich mit Die Kristallzwillinge der dritte Band der PERRY RHODAN-Arkon-Miniserie in die Sammlung von Ben Calvin Harys Veröffentlichungen ein.


  

Der in Wien lebende Autor Roman Schleifer kam in seinem zwölften Lebensjahr durch die Silberbände zur PERRY RHODAN-Serie. Rasch füllte sich die Bibliothek, als Schleifer mit Band 1320 in die Erstauflage einstieg. Parallel dazu schloss er mit der fünften Auflage die Lücken seiner PR-Sammlung.

Seine erste Kurzgeschichte verfasste Schleifer mit 16 Jahren: »noch auf einer mechanischen Schreibmaschine«, erinnert er sich. Nachdem die Geschichte auf der PERRY RHODAN-Leserkontaktseite veröffentlicht wurde, blieb er dem Schreiben treu. Neben unzähligen Artikeln für den PERRY RHODAN-Report lieferte er Kurzgeschichten für die PERRY RHODAN-Leserseite und für Fan-Zeitschriften. Unter anderem war er Stammgast-Autor der Fanserie DORGON.

Die ersten professionellen, schriftstellerischen Sporen verdiente er sich bei der Science-Fantasy-Serie »Sunquest«. Diese erschien unter der Ägide der ehemaligen PERRY RHODAN-Autorin Susan Schwartz im Fabylon-Verlag.

Ende September 2008 erschien die Folge 7 der Kurzgeschichtenserie STELLARIS – es war Roman Schleifers erster offizieller Beitrag zum PERRY RHODAN-Universum. Sechs Jahre später stammten ein Viertel aller STELLARIS-Stories aus seiner Feder.

Mit Das Amöbenschiff stieg er im Sommer 2014 in die Riege der professionellen Autoren auf. Sein erster Roman kam als zweiter Band der zwölfbändigen Miniserie PERRY RHODAN-Stardust in den Handel.